Tipps fürs Wochenende 13.11.-15.11.2020

Das Wetter soll ja schön mild werden, also nix wie raus! Und danach könnt ihr es Euch drinnen vorm PC gemütlich machen und die tollen, digitalen Kulturevents genießen! Die schönsten Tipps für dieses Wochenende haben wir Euch auch wie gewohnt hier kurz zusammengeschrieben. Ganz viel Spaß bei allem, was ihr macht!

 

KinderUni 

13.11., 16.30h & 14.11., 10.30h, für Kinder ab 8 Jahren, Event-Infos

Kann mein Kühlschrank denken? Kann man mit Sprengstoff Leben retten? Die KinderUni Lichtenberg geht diesen und mehr Fragen auf den Grund. Kinder können per Livestream dabei sein.
© Cottonbro/ Pexels

Kinderfilmfest 

13.11., 14.11., 15.11., Familien mit Kids, Event-Infos

Auch das so beliebte Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg musste dieses Jahr kurzer Hand umplanen und bietet die ausgesuchten Filme nun per Online-Stream an. Das gilt auch für die Sparte “Kinderfilmfest”, in neun ganz besondere Kinderfilme für Kinder verschiedener Altersklassen von jungen Regisseuren aus aller Welt gezeigt werden.

© Flussfahrt mit Huhn

Frag Alex!

13.11., 14.11., 15.11., Familien mit Kids, Infos

Die KinderUni Hamburg hat Ende November bei ihrem Online-Event einen prominenten Gast: Alexander Gerst! Vorab dürfen die Kids dem coolen Astronauten all ihre Fragen zusenden, die er dann live beantworten wird. Also, überlegt am Wochenende doch mal gemeinsam: Was wolltet ihr einen echten Astronauten schon immer mal fragen?

© JJ Shev/ Unsplash

Wie riecht es im Weltraum? Wird einem beim Raketenstart schlecht? Und müssen Astronautinnen und Astronauten ihr Zimmer auf der Internationalen Raumstation ISS aufräumen? Am 30. November 2020 haben Kinder die Möglichkeit, Dr. Alexander Gerst, dem ehemaligen ISS-Kommandanten und Alumnus der Universität Hamburg, bei einem Online-Event Fragen zu stellen.

Wer eine Frage stellen möchte, sendet diese bitte bis zum 20.11.2020 per E-Mail an fragalex@uni-hamburg.de oder per Post an

Universität Hamburg
Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Stichwort: “Frag Alex!”
Mittelweg 177
20148 Hamburg.

 

Mit Roboter Paula das TECHNOSEUM entdecken!

13.11., 14.11., 15.11.16h, Familien mit Kids, Event-Infos

Was hat ein Schnellkochtopf mit einer Dampfmaschine zu tun? Und wie schnell fuhren eigentlich die ersten Eisenbahnen? In den neuen Erklärfilmen beantworten wir diese und andere Fragen. Der Clou dabei sind die interaktiven Elemente, mit deren Hilfe spielend gelernt wird. Die spannenden Videoclips eignen sich insbesondere für 10- bis 12-jährige Museumsentdecker und werden auch in der Ausstellung des TECHNOSEUM gezeigt.

© Technoseum

Kurzfilmfestival Girls Go Movie

14.11. & 15.11., Kids ab 12 Jahre, Event-Infos

Zum 15. Mal lädt das Kurzfilmfestival Girls go Movie am 14. und 15. November Filminteressierte ein, die Werke junger Nachwuchsfilmerinnen zu bewundern: Dieses Mal eben online! Das Festival präsentiert eine spannende Auswahl an Kurzfilmen, die federführend von Mädchen und jungen Frauen zwischen zwölf und 27 Jahren realisiert wurden. Das Online-Festival ist kostenlos und findet zu den im Programm angegebenen Zeiten auf dem GIRLS GO MOVIE – VIMEO- CHANNEL statt. Der Zugangslink hierfür, wird jeweils 5 Minuten vorher freigeschaltet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

© Girls Go Movie
Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp

Weitere Tipps für Ausflüge im Delta findet ihr bei unseren

Anstehende Veranstaltungen

Newsletter