Tipps fürs Wochenende 30.10.-01.11.2020

Wohin bloß an diesem Wochenende? Dem Wochenende vor dem Lockdown Light? Nach draußen heißt es da wohl, es hilft ja nix. Alle Frischluft-Muffel finden Inspirationen für digitale Indoor-Events in unserem Veranstaltungskalender.

Wir haben Euch die tollsten Outdoor-Tipps fürs Wochenende im Rhein-Neckar-Delta hier einmal kurz zusammengeschrieben. Viel Spaß bei allem, was immer ihr auch macht! 

Kastanien suchen 

30.10., 31.10., 01.11.., für Familien, rund um die Ramburg, Infos

Wo gibt es die “beschde Keschde”? Das ist Jahr für Jahr die große Frage, die sich die sammelwütigen Pfälzer im Herbst stellen. Ein echter Geheimtipp ist aber der Weg von dem Örtchen Ramberg hoch auf die Ramburg. Und in der Tat, wir waren selbst vor Ort: Hier gibt es wahnsinnig große und wahnsinnig viele Keschde!

Und wenn die Kids diese Wanderung nicht ganz packen? Dann einfach so lange sammeln, bis der Beutel voll ist und umkehren. Mit den Auto ist man in ein paar Minuten am Parkplatz der Pfälzerwaldvereins-Hütte Waldhaus Drei Buchen, wo es hausgemachte Käseknödel (yummy!!!), viele Sitzplätze im Außenbereich und einen Spielplatz in Sichtweite gibt. Gestärkt geht’s dann noch rasch hoch auf die Burg Meistersel und man wird mit einem gigantischen Blick über die Berge des Pfälzer Waldes belohnt.

Forsthaus Annweiler – Schwarzer Fuchs

30.10., 31.10, 01.11., Familien mit Kids ab 4 Jahren, wildromantische Wanderung, Infos

Ein echter Geheimtipp: Wandern durch das wildromantische Eiderbachtal und danach beim Schwarzen Fuchs im Forsthaus Annweiler lecker einkehren. Die 3km lange Tour ist für all jene Familien machbar, die nicht mehr auf Kinderwagen & Buggy angewiesen sind. 
© Forsthaus Annweiler

Und weil eifrige Wanderer immer auch eine Belohnung verdient haben, geht’s am Ende des Rundwegs auf direktem Weg in den Schwarzen Fuchs. Hier wird die Pfälzer Kost gerne auch mal neu interpretiert (Saumagen- Salat), ist aber immer lecker und auch der Kaffee ein wahrer Genuss. Der ehemalige Unternehmensberater Mike Neubrech hat mit viel Liebe, Zeit und Schweiß aus dem alten Forsthaus ein wahres Kleinod gemacht (neben der Gaststätte gibt es Übernachtungsmöglichkeiten) und das mitten im Pfälzer Wald. 

Zoo-Leuchten

30.10., 31.10., 01.11., für Familien, Zoo Heidelberg, Event-Infos

Leuchtende Zebras, glühende Seesterne und prächtig schimmernde Flamingos. Wenn es draußen wieder früher dunkel wird, lockt im Zoo Heidelberg eine zauberhafte Lichterausstellung. 

© Knigge/Peters/Zoo Heidelberg

Jeweils donnerstags bis sonntags verlängert der Zoo Heidelberg seine Öffnungszeiten und öffnet kurz nach dem ursprünglichen Zooschluss erneut bis 22 Uhr seine Türen: Große und kleine Besucher können so entspannt den Zauber des abendlichen Zoos beim Heidelberger Zoo-Leuchten erleben.

Stadt.Wand.Kunst

01.11., 13.30h, 14h, Familien mit Schulkids und Teenies, Street-Art-Tour durch Mannheim, Event-Infos

StreetArt-Tour durch Mannheim, gerade für größere Kids und Teenies eine coole Sache. Mannheim hat sich in den letzten Jahren tatsächlich zu einem kreativen Schmelztiegel mit trendigen Szenevierteln und innovativen Konzepten entwickelt. Eines davon ist die Open Urban Art Gallery “Stadt.Wand.Kunst”.
© Alexander Krziwanie

Seit 2013 kommen Street-Art-Künstler aus der ganzen Welt und verwandeln die tristen Häuserflächen von Mehrfamilienhäusern in riesige, urbane Wandkunstwerke. Durch die Quadrate der Stadt führt die Tour zu zahlreichen dieser beeindruckenden Murals.

Die Street-Art-Tour startet immer sonntags und dauert etwa 1,5 Stunden. Um eine Anmeldung wird gebeten! 

Maislabyrinth Hockenheim

30.10., 31.10., 01.11., für Familien, Seewaldsiedlung, 68776 Hockenheim, Event-Infos

Die letzten Sonnenstrahlen so richtig genießen? Das geht besonders gut beim spannenden Irrspaziergang durch das Hockenheimer Maislabyrinth. Schon zum 18. Mal verwandelt die Familie Dehoust diese Jahr ihr 30.000 qm großes Maisfeld in ein riesiges Labyrinth für Besucher.

© alanbatt/ Pixabay

Noch bis Ende Oktober können sich Besucherfamilien auf den 2,5 Kilometer langen Irrwegen tummeln und dabei gemeinschaftlich ihren Orientierungssinn auf die Probe stellen. Super Sache, um die Kids an die frische Herbstluft zu locken!

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp

Weitere Tipps für Ausflüge im Delta findet ihr bei unseren

Anstehende Veranstaltungen

Newsletter