Tipps fürs Wochenende 23.-25.10.2020

Jetzt wird er doch noch richtig golden, der Herbst. Perfekt, um draußen zu verweilen und die nötige Portion Frischluft an die Kids zu lassen! Good News auch für Indoor-Fans: Dank strenger Hygienekonzepte gibt es im Delta am Wochenende auch Veranstaltungen, die drinnen und mit gutem Gewissen besuchbar sind.

Wir haben Euch die tollsten Tipps fürs Wochenende im Rhein-Neckar-Delta einmal kurz zusammengeschrieben – für jedes Wetter und jeden Geschmack. Viel Spaß bei allem, was immer ihr auch macht! Noch mehr Inspirationen findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Kastanien suchen 

23.10., 24.10., 25.10., für Familien, rund um die Ramburg, Infos

Wo gibt es die “beschde Keschde”? Das ist Jahr für Jahr die große Frage, die sich die sammelwütigen Pfälzer im Herbst stellen. Ein echter Geheimtipp ist aber der Weg von dem Örtchen Ramberg hoch auf die Ramburg. Und in der Tat, wir waren selbst vor Ort: Hier gibt es wahnsinnig große und wahnsinnig viele Keschde!

Und wenn die Kids diese Wanderung nicht ganz packen? Dann einfach so lange sammeln, bis der Beutel voll ist und umkehren. Mit den Auto ist man in ein paar Minuten am Parkplatz der Pfälzerwaldvereins-Hütte Waldhaus Drei Buchen, wo es hausgemachte Käseknödel (yummy!!!), viele Sitzplätze im Außenbereich und einen Spielplatz in Sichtweite gibt. Gestärkt geht’s dann noch rasch hoch auf die Burg Meistersel und man wird mit einem gigantischen Blick über die Berge des Pfälzer Waldes belohnt.

Theater Knuth spielt Käpt’n Knitterbart

23.10., 15.30h, für Kids ab 4 Jahren, Stadtteilbibliothek Rheinau, Event-Infos

Eigentlich wollte Käpt’n Knitterbart das Piratenleben ja aufgeben. Aber dann hört er von einem Schatz und ändert ganz schnell seine Meinung. Und so geht es volle Kraft voraus auf die Schatzinsel, dort jedoch lauern jede Menge Gefahren…
© Markus Spiske/ Unsplash

Das Figurentheater und Schauspiel basiert auf der packenden Piraten-Geschichte des gleichnamigen Kinderbuchs der großartigen Cornelia Funke. Anmeldung per E-Mail unter stadtbibliothek.rheinau@mannheim.de oder telefonisch unter 0621 8710253.

Matsch

25.10., 15h, ab 2 Jahren, Junges Nationaltheater Mannheim, Event-Infos

Zwei Menschen, Musik und ein Tanzboden aus Lehm – das sind die Zutaten für das neue Stück für die Allerkleinsten am Jungen NTM. Die Spielenden laden das Publikum zu einer tänzerischen Materialerkundung in den Theaterraum ein.

© Nationaltheater Mannheim

In einem sinnlichen Experimentierfeld für Allerkleinste gehen die Spielenden unter der künstlerischen Leitung von Michelle Cheung den Eigenschaften von Lehm tänzerisch auf den Grund.

Aktionstag zur EU Code-Week

25.10., 9-17h, für Familien, TECHNOSEUM Mannheim, Event-Infos

Der Aktionstag im TECHNOSEUM bildet den Höhepunkt der EU-Code-Week-Aktivitäten in der Metropolregion Rhein-Neckar. In Kooperation mit renommierten Bildungs- und Forschungsinstitutionen gibt es von Roboter-Fußball und Robo-Cup bis zu Sprachspielen am Computer viel zu entdecken.

© Markus Spiske/ Unsplash

Der Aktionstag findet als Hybrid-Veranstaltung statt. Auch von zu Hause aus kann man an zahlreichen Coding-Workshops teilnehmen. Einfach am 25.10. auf https://meet-and-code.org/ unter “Mannheim” schauen.

Maislabyrinth Hockenheim

23.10., 24.10., 25.10., für Familien, Seewaldsiedlung, 68776 Hockenheim, Event-Infos

Die letzten Sonnenstrahlen so richtig genießen? Das geht besonders gut beim spannenden Irrspaziergang durch das Hockenheimer Maislabyrinth. Schon zum 18. Mal verwandelt die Familie Dehoust diese Jahr ihr 30.000 qm großes Maisfeld in ein riesiges Labyrinth für Besucher.

© alanbatt/ Pixabay

Noch bis Ende Oktober können sich Besucherfamilien auf den 2,5 Kilometer langen Irrwegen tummeln und dabei gemeinschaftlich ihren Orientierungssinn auf die Probe stellen. Super Sache, um die Kids an die frische Herbstluft zu locken!

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp

Weitere Tipps für Ausflüge im Delta findet ihr bei unseren

Anstehende Veranstaltungen

Newsletter