Tee aus der Pfalz

Zitronenverbene, Schokominze, Zitronengras, Salbei… mehrere tausend Pflänzchen pflanzen die Gründer von Schönfeld Tee Jessica Schönfeld und Christian Weiß auf der 1 Hektar großen Ackerfläche, vor den malerischen Toren Ruppertsberg ein, um sie dann im Spätsommer zu sammeln und zu trocknen.

© Schönfeld Tee

Casanova, Königin der Nacht, Kräutergarten, Bloody Mary. Bis die herrlich duftenden Schönfeld Teekreationen aber in der Tasse landen, haben die beiden Teegärtner aber noch eine Menge zu tun. In sorgfältiger Handarbeit wird der Schönfeld Tee getrocknet und weiterverarbeitet. Vor der Trocknung werden die langen Stängel mit dem Kräuterschneider etwas eingekürzt. Das vermindert die Trocknungszeit enorm und steigert somit die Qualität. Im Anschluss an die schonende Trocknung werden die Blätter behutsam von den Stielen abgerebelt und final im Zickzacksichter von selbigen separiert. Ein Sieb hilft zu guter Letzt, dass feine Stäube, Härchen und zu feiner Bruch nicht in die Tasse kommen sondern auf dem Kompost landen. So entstehen intensive, feine und klare Kräuterteesorten.

© Schönfeld Tee

Und das alles direkt vor der eigenen Haustür und verwöhnt von der Pfälzer Sonne! Da die Anbaubedingungen dem des Weinanbaus ähneln, erkannten Jessica und Christian die idealen Vorraussetzungen für ihre Teevision hier in der Pfalz recht schnell. Von Haus aus brachten beide beste Bedingungen für die Teegärtnerei mit: Jessica ist studierte Weinwirtschaftlerin und Christian stammt aus einer Gärtner-Familie, hat schließlich aber Getränketechnologie studiert. „Als Landschaftsgärtner habe ich schon immer liebend gerne Nasch- und Pflückgärten angelegt, in denen Kräuter eine große Rolle spielten”, erzählt er begeistert.

© Schönfeld Tee

Besonderes Highlight im Onlineshop: Der Aromenmixer! Man klickt seine Kräuter -und Geschmacksvorlieben ganz easy an und schon zeigt der Aromenmixer, welche der Teekreationen am besten zu einem passen. 

Wisst ihr denn auch, wie Tee richtig zubereitet wird? Jessica Schönfeld zeigt es hier im Video!

Jessica und Christian haben exklusiv für die Delta Kids und die Pfalz-Mama-Leser*innen ein tolles Angebot geschnürt. Bestellt ihr das Weihnachtspaket, (bestehend aus Zitronenverbene, Apfelminze, Fenchel, Kümmel, Anis und einem Teesieb) erhaltet ihr ein weiteres Teepaket gratis dazu! Bestellt dazu einfach das Teepaket “Weihnachten” im Shop und schreibt eine Mail an genuss@schoenfeld-tee.de mit dem Code „Pfalz-Mama-Weihnachten-2020“.

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp

Weitere Tipps für Ausflüge im Delta findet ihr bei unseren

Anstehende Veranstaltungen

Newsletter