Forsthaus Annweiler

Ein echter Geheimtipp: Wandern durch das wildromantische Eiderbachtal und danach beim Schwarzen Fuchs im Forsthaus Annweiler lecker einkehren. Schon allein der Weg zum Wanderparkplatz am Forsthaus ist ein kleines Abenteuer. Sind wir hier noch richtig? Oder ist das ein reiner Forstweg? Nach einer Anfahrt durch die herrliche Wildnis des Pfälzer Waldes schimmert dann aber doch noch das Forsthaus durchs Grün und die Rundtour kann beginnen.
© privat
Die 3km lange Tour durch das Eiderbachtal ist für all jene Familien machbar, die nicht mehr auf Kinderwagen & Buggy angewiesen sind. Und nicht nur für die Kids ist dieser Wanderweg ein echtes Abenteuer. Erst geht es steil bergab ins Tal, auf kleinen Schleichwegen, immer wieder dicht umsäumt von jungen Nadelbäumen. Die letzte Partie muss richtig geklettert werden und dann hört man ihn schon rauschen, den Eiderbach. “Hier sieht’s ja aus wie im Urwald!”, staunen sie dann, im Tal angekommen. Ein dichtes Blätterdach oben und unten der wild gluckernde Bach, dem die Wanderer fortan folgen. Über bemooste Steine und klapprige Holzbrücken geht’s dann auf dem kleinen Pfad entlang, Farne und Klee soweit das Auge reicht und immer wieder blitzt die Sonne kurz durch die Wipfel.
© Forsthaus Annweiler

Und weil eifrige Wanderer immer auch eine Belohnung verdient haben, geht’s am Ende des Rundwegs auf direktem Weg in den Schwarzen Fuchs. Hier wird die Pfälzer Kost gerne auch mal neu interpretiert (Saumagen- Salat), ist aber immer lecker und auch der Kaffee ein wahrer Genuss. Der ehemalige Unternehmensberater Mike Neubrech hat mit viel Liebe, Zeit und Schweiß aus dem alten Forsthaus ein wahres Kleinod gemacht (neben der Gaststätte gibt es Übernachtungsmöglichkeiten) und das mitten im Pfälzer Wald. 

Schwarzer Fuchs, Forsthaus Annweiler 1, 76848 Annweiler am Trifels,  schwarzer-fuchs.de

Tipps zur Wanderung: tourenplaner-rheinland-pfalz.de

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp

Weitere Tipps für Ausflüge im Delta findet ihr bei unseren

Kastanien suchen

Wo gibt es die “beschde Keschde”? Das ist Jahr für Jahr die große Frage, die sich die sammelwütigen Pfälzer im Herbst stellen. Ein echter Geheimtipp

Weiterlesen »

Bouldern im Delta

Die eigene Kraft spüren und über sich hinaus wachsen! Bouldern macht schon den Kleinsten eine Menge Spaß und ist eine wirklich coole Freizeitbeschäftigung für die

Weiterlesen »

Anstehende Veranstaltungen

Newsletter